atelier für auftragsmalerei

Partnerseiten für Auftragsmalerei Airbrushtechnik Schaustellermalerei

Partner-Seite 3

Hier finden Sie Empfehlungen aus dem Schaustellergewerbe.

Schausteller.de

von Berg

Bild: Mangostane, Detail aus der Bemalung einer Verkaufswagen-Fassade Acrylbild

Dieses Acrylbild einer ohne Schablonen in Airbrushtechnik gemalten Mangostane habe ich vor beinahe 20 Jahren für Wilhelm Schneller senior  gemalt. Man kann diesen Mann als den Vater der glasierten Früchte auf Jahrmärkten und Volksfesten bezeichnen. Er war der Erste, der diese heute so beliebten Delikatessen in München auf dem Oktoberfest angeboten hat. Leider ist dieser charismatische Schausteller schon vor Jahren gestorben. Er und seine Söhne waren es auch, die mich damals motivierten mich mit der Schaustellermalerei zu befassen.

Der Verkaufswagen auf dem sich dieses Acrylbild befindet, ist immer noch so schön wie damals. Heute ist Simona Schneller, die Enkelin des alten Willi mit diesem Geschäft auf Reisen. Die Farben der Fassade haben nichts von ihrer Frische und Lebendigkeit eingebüsst.

Ich verwende für meine Arbeit bei den Acrylbildern nur hochwertigeFarbpigmente und Lacke von namhaften Herstellern. Qualität und Sorgfalt bei der Schaustellermalerei ist durch nichts zu ersetzen.

Noch ein paar Worte zu der exotischen Mangostane: Die wohlschmeckende Mangostane ist bei uns noch nicht so bekannt. Sie ist von einer zähen lederartigen Schale umgeben. Ihr Geschmack ist zwar etwas säuerlich, deshalb aber auch erfrischend. Sie hat gleich die Aromen mehrerer wohlschmeckender Früchte darunter Ananas, Pfirsich und Kiwi. Wer sie noch nie gekostet hat, für den ist es ein echtes Geschmackserlebnis. Die Mangostane wächst beinahe in ganz Asien und Mittel- und Südamerika. Fast überall in den Tropen wird diese Frucht kultiviert. Sogar in Australien hat man sie eingeführt.

Zu dem Ausschnitt aus dem Acrylbild:

Eine aufgeschnittene Mangostane überzeugend zu malen, ist eine Herausforderung. Um die Substanz ihres Fruchtfleisches darzustellen, ist die Airbrush-Technik zwar sehr gut geeignet, um aber den Eindruck von Transparenz und die Tiefe so zu erzeugen, dass man im Fruchtfleisch auch gleich den Kern erahnt, müssen in einem solchen Acrylbild viele lasierende Farbschichten aufsetzt werden, bis die gewünschte Wirkung eintritt. In der Schaustellermalerei wird heute die Airbrushtechnik gerne eingesetzt, nicht zuletzt, weil es einfach modern geworden ist.